Allgäu.de
AktuellesVeranstaltungenUrlaubGastgeberAnreiseOrtsinfoUrlaubsinfoPresse

Hohes Schloss

Das Wahrzeichen Bad Grönenbachs begrüßt seine Besucher schon von weitem und ist Kulturstätte von besonderer Güte. An der Stelle einer vorgeschichtlichen Fliehburg wurde an exponierter Lage auf einem großen Nagefluhfelsen im 12. Jahrhundert das Hohe Schloss erbaut und im Verlauf einiger Besitzerwechsel mehrfach um- und ausgebaut.

Das Hohe Schloss befindet sich seit 1996 im Besitz der Marktgemeinde Bad Grönenbach. Seither werden das Schloss und der Schlossgraben im Rahmen der Möglichkeiten für Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Vorträge, Feste und standesamtliche Trauungen genutzt.

Der ehemalige Klostergarten neben dem Hohen Schloss wurde im Jahr 1998 zum Kreislehrgarten umgestaltet und ist ein beliebtes Ausflugsziel, Treffpunkt oder Lernstätte nicht nur für Gartenfreunde.

Förderverein Hohes Schloss e.V. Bad Grönenbach

Die Belebung des Hohen Schlosses Bad Grönenbach, das ist das Ziel des Fördervereins Hohes Schloss Bad Grönenbach e.V., der 1999 gegründet wurde. Das Hohe Schloss Bad Grönenbach konnte bis jetzt mit vielen Projekten ideel und finanziell unterstützt werden. Dazu gehören kleinere bauliche Maßnahmen, eine Nutzungstudie, aber auch Dreharbeiten zum Jugendfilm "Crazy" und zu Kommissar Kluftinger-Filmen, Schlosskonzerte bei Kerzenlicht, Open-Air-Kino und zahlreiche Ausstellungen.

 

 

Unterstützen Sie unser Schloss mit einer Spende oder Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein!

Die Informationsbroschüre zum Hohen Schloss kann bei der Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach unter Telefon 0 83 34 / 605 31 bestellt oder als PDF-Datei herunter geladen werden.

 

Förderverein Hohes Schloss Bad Grönenbach e.V.

Marktplatz. 1, 87730 Bad Grönenbach

Tel. 08334/605 21

rathaus@bad-groenenbach.de

Aktuelles

SchlossKultur: Paprižka

Samstag, 13. Mai, 20 Uhr; Hohes Schloss Bad Grönenbacher SchlossKultur

Literaturfestival - Hannelore Hoger liest aus ihrer Autobiografie

Mittwoch, 24. Mai, 19:30 Uhr, Postsaal Veranstaltungstipps

Prospekte bestellen

Das Wetter