Allgäu.de
AktuellesVeranstaltungenUrlaubGastgeberAnreiseOrtsinfoInfo & ServicePresse

Kneipp-Verein Bad Grönenbach

Der Kneippverein Bad Grönenbach bietet Kurse, Treffen, Vorträge und Gruppen rund um Gesundheitsförderung und Prävention. Er steht für das Kneipp‘sche Gesundheitskonzept mit seinen fünf Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Das Konzept funktioniert so: Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft - so entwickelt der Mensch durch Kneippen eine starke Position gegenüber den Anforderungen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter. Kurzum:  Er steigert seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum glücklich sein.

Das aktuelle Monatsprogramm des Kneippvereins finden Sie Initiates file downloadhier.

Jeden Montag findet in der kleinen Turnhalle von 18 bis 19 Uhr Kneipp-Gymnastik statt.
Unsere Kurgäste sind herzlich eingeladen!

Aktuelles: Gesundheitswandern nun auch im Kneippverein Bad Grönenbach

Was ist Gesundheitswandern?
Gesundheitswandern fördert nachweislich die Gesundheit, stärkt den Kreislauf, verringert das Körpergewicht und die Menschen, die daran teilnehmen fühlen sich spürbar wohler.

Die geführte Wanderung, mit einer vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderführerin, besteht aus mehreren Phasen, die Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Nach einer kurzen Einführung und Überprüfung von Ausrüstung sowie dem Aufwärmen wird langsam losgewandert. Nach diesem Aufwärmen erfolgt die erste Übungsphase, um die Muskeln zu kräftigen und die Gelenke zu mobilisieren und zu stabilisieren. Dann folgt eine Laufstrecke in angepasstem, zügigem Tempo, das die Ausdauer trainiert. Nach einer kurzen Informationsrunde zu Themen rund um die Gesundheit und Bewegung, in denen sich der Wanderer kurz ausruhen kann, schließt sich ein weiterer Ausdauer-Teil an. Zum Abschluss führt die Gruppe noch ein paar Übungen zur Dehnung und Entspannung der Muskeln durch.

 


Ab Mittwoch, 22. März bietet die Kur- und Gästeinformation gemeinsam mit Gaby Baumeister vom Kneippverein Bad Grönenbach Gesundheitswanderungen an.

In der Gruppe können Sie so etwas für Ihre Gesundheit tun.

Termine: 19. April, 3. Mai, 14. Juni, 28. Juni, 26. Juli, 23. August, 6. September, 20. September, 4. Oktober

Los geht's um 15.30 Uhr am Marktplatz. Dauer: ca. 2 - 2,5 Stunden.

 

 

Aktuelles

Otto & die Normalverbraucher

Freitag, 10. November um 20 Uhr, im Postsaal, Marktstr. 10   Veranstaltungstipps

Lee'Oh und Band

Samstag, 25. November um 20 Uhr, im Postsaal, Marktstraße 10 Veranstaltungstipps

Prospekte bestellen

Das Wetter