Allgäu.de
AktuellesVeranstaltungenUrlaubGastgeberAnreiseOrtsinfoInfo & ServicePresse

Kunst im Schloss - Ausstellung "auf meine Art"

Peter Schichtherle

 

Vernissage: Freitag, 07. Juli, 19 Uhr

Grüssende Worte der Gemeinde Bad Grönenbach 

Bernhard Kerler, 1. Bürgermeister von Bad Grönenbach

Laudatio: Florian Schleburg

Musikalische Begleitung:

 

Dauer der Ausstellung: 08. bis 23. Juli

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Samstag, 15 - 18 Uhr, Sonntag 11- 18 Uhr

Montag und Dienstag geschlossen!

 

Peter Schlichtherle erweist sich als großer Geschichtenerzähler. Ein Bild von ihm kann man nicht im Vorbeigehen mit einem Blick erfassen. Dazu hat es viel zu viel zu erzählen und diese Geschichten zu begreifen, braucht Zeit.
So verweilt man vor seinen Bildern, verliert den Blick in Details, wundert sich über merkwürdige Figuren, nimmt Alltägliches in neuem Kontext wahr, wird unablässig mit Gesellschaftskritik konfrontiert,
verirrt sich in Fantasie- und Märchenwelten. Sein Malstil ist so, als würde man Hieronymus Bosch, Henri
Rousseau, Otto Dix und George Grosz ein gemeinsames Bild malen lassen. Seinen Stil zu erklären geht eigentlich nicht und er selbst sagt: Ich male auf meine Art. Die Art und Weise sich auszudrücken, um mit dem Betrachter zu kommunizieren, hat er eigens für sich gefunden und weiter entwickelt, laut, derb, sarkastisch, zynisch, zeitkritisch und überzogen.

Eintritt frei

 

Die Raiffeisenbank im Allgäuer Land eG unterstützt die kulturelle Nutzung des Schlosses in ideeller und finanzieller Hinsicht und ermöglicht auf diese Weise den kostenlosen Eintritt der Besucher zu dieser Ausstellung.

Der Förderverein Hohes Schloss Bad Grönenbach e.V. beteiligt sich ebenfalls finanziell an der Ausstellung und betreut diese während der Öffnungszeiten.

 

[zurück]

Aktuelles

Werner Specht & Westwind

am Freitag, 23. Februar 2018, 20 Uhr im Postsaal, Marktstraße 10   Veranstaltungstipps

Kabarett mit Martin Frank

am Samstag, 3. März 2018, 20 Uhr, im Postsaal, Marktstraße 10   Veranstaltungstipps

Prospekte bestellen

Das Wetter